Junkers Ju 52


https://de.wikipedia.org/wiki/Junkers_Ju_52/3m
Die Junkers Ju 52 war ursprünglich als einmotoriges, wenn möglich mit einem Dieselmotor ausgerüstetes, Frachtflugzeug geplant, das in Gegenden mit schlechter Infrastruktur große Frachtmengen befördern sollte. Dabei wurde großer Wert auf einen geringen Wartungsaufwand gelegt. Die Entwicklung der Ju 52 konnte seitens des Reichswehrministeriums (RWM) dahingehend beeinflusst werden, dass militärische Belange bei der Konstruktion berücksichtigt wurden. Bereits in den Planungen wurde auch eine dreimotorige Version als Verkehrsflugzeug entworfen, die aber ursprünglich nicht gebaut werden sollte. Erst auf Druck der Deutschen Luft Hansa, besonders durch Direktor Erhard Milch, fiel 1931 die Entscheidung, die dreimotorige Version in das Bauprogramm mit aufzunehmen. 

Die berühmte JU52 D-AQUI - Die bewegten letzten Jahre
17.02.2020 Die D-AQUI wurde im Junkers-Stammwerk in Dessau mit der Werknummer 5489 gebaut. Der Erstflug fand am 2. April 1936 statt. Die Zulassung als D-AQUI erfolgte am 6. April 1936.
Im Jahr 2016 hatte die D-AQUI 21.000 Flugstunden hinter sich. Sie bietet Platz für sechzehn Passagiere, ihre Höchstgeschwindigkeit beträgt rund 250 km/h. Auf Grund erneuter Strukturbefunde musste der Flugbetrieb der D-AQUI im August 2018 vorzeitig beendet werden.
Am 17. September 2019 verließ die D-AQUI den Hangar bei Lufthansa Technik in Hamburg wurde nach Bremen transportiert und soll dort fachgerecht eingelagert worden sein.

TANTE JU! ♥ Junkers JU 52 Scenic Flight from Gstaad 12.09.2015

Two Ju-52 at Mainz-Finthen Airport - Engine Start, Takeoff + Landing
14.09.2012 Wollte eigentlich nur nach dem Wetter schauen und sah dann auf der Flugplatz-Webcam zwei Ju-52. Eine gute Gelegenheit, etwas früher Feierabend zu machen und mal mit der Kamera rauszufahren. Entstanden sind dabei ein paar schöne Bilder für Liebhaber alter Flugzeuge


Der Unfall und das Ende der Flüge


Zu Ehren der abgestürzten Ju 52 HB-HOT
Ein Flugzeugabsturz ist selbstverständlich nie etwas Gutes und das umsomehr, wenn Menschenleben zu beklagen sind, aber der Absturz der am 4. August 2018 in den schweizer Alpen passierte, hatte etwas, das ihn sogar noch verschlimmerte! Neben dem Verlust von 20 Menschenleben ging dabei auch ein Stück Luftfahrtgeschichte verloren, eine von nur 8 flugfähigen Junkers Ju 52 weltweit.

Erklärvideo zum Unfall der Ju 52 vom 4. August 2018
Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle SUST
28.01.2021 Am 4. August 2018 verunfallte ein historisches Verkehrsflugzeug Junkers Ju 52, betrieben durch Ju-Air, bei Flims in den Schweizer Alpen. Alle 20 Personen an Bord des Flugzeuges kamen dabei ums Leben. Die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (SUST) hat den Unfall untersucht um seine Ursachen und die tieferliegenden Gründe zu finden. Damit die Sicherheit in der Luftfahrt verbessert werden kann, spricht die SUST acht Sicherheitsempfehlungen sowie sieben Sicherheitshinweise aus. Schuld- und Haftungsfragen werden durch diese Untersuchung ausdrücklich nicht geklärt.


Riesenmodell


Ju 52 von Hans Gerd Steegmann
Maßstab 1:3, Gebaut von Hans Gerd Steegmann, Spannweite 9750mm, Länge 6750mm, Gewicht 146Kg.

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